Reklamationsbearbeitung mit dem 8d-Report

Ausbildungsziel

Um das Wiederauftreten von Fehlern zu verhindern, dient die 8d-Methode zur Analyse. Kunden möchten häufig, dass die Analyseergebnisse in einem 8d-Report / 8d-Bericht zusammengefasst werden.

Du wirst mit den 8 Disziplinen und den üblichen Verfahren zu ihrer Implementierung vertraut gemacht, um effektiv Ursachen von Fehlern zu identifizieren und langfristige Maßnahmen zur Korrektur und Vorbeugung umzusetzen.

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an Mitarbeiter:innen in den Bereichen Qualitätssicherung, Kundenservice, Produktmanagement, Vertrieb sowie QM-Beauftragte. Generell hilft es allen, die mit der Bearbeitung von Reklamationen betraut werden.

Inhalte der Ausbildung zur 8d-Methode

Dich erwarten Impulse und Werkzeuge zu folgenden Themen:

  1. Teamzusammenstellung – Wer sollte mitwirken?
  2. Fehlerbeschreibung – Informationen zusammentragen
  3. Sofortmaßnahmen – Dem Kunden schnelle Hilfe anbieten
  4. Fehlerursachenanalyse – Woran hat es gelegen?
  5. Korrekturmaßnahmen – Ein Wiederauftreten vermeiden
  6. Wirksamkeitsbewertung – Sicher ist sicher
  7. Vorbeugungsmaßnahmen – Lessons learned
  8. Würdigung des Teams – Feedback geben und Erfolge feiern

Was Dich erwartet

🕸️ Übersichtlich strukturierte Lektionen 
📹 6 Videos mit mehr als 2 Stunden Gesamtspielzeit
🆗 Eine Verständnisabfrage nach jedem Video (Quiz)
📂 Download von Lernunterlagen (PowerPoint Folien als PDF)
📄 Frei editierbare Vorlagen
📃 Abschlussprüfung (Multiple Choice) mit Zertifikat

✅ Alle Lerninhalte stehen Dir sofort und zeitlich unbefristet zur Verfügung 

Einblick in die 8d-Methode

Das Video zeigt einen Ausschnitt aus dem Kurs:

Mehrwert bei der Bearbeitung von 8d-Reports

Es ist wichtig, die Bedeutung der Berichte zur Bearbeitung von Reklamationen mit der 8d-Methode zu erkennen, egal ob sie als Dokumente oder in Online-Portalen für Kunden vorliegen. Diese Berichte stellen ein Versprechen an den Kunden dar, dass sorgfältig und nachweislich an effektiven Strategien zur Fehlervermeidung gearbeitet wurde. Vernachlässigt man diese Berichte, kann es bei nachfolgenden Reklamationen zu schwerwiegenden Problemen kommen.

Referent aus der Praxis

8d-Report und 8d-Methode - Du lernst, das Wiederauftreten von Fehlern mit der 8d-Methode zu verhindern und gute 8d-Reports zu verfassen.

Dipl.-Ing. (FH) Stephan Joseph ist Experte für QM-Systeme. Seit 1999 unterstützt er Organisationen aus unterschiedlichen Branchen bei der Einführung und Optimierung von integrierten Managementsystemen.

Sein Credo: „Nur Sinnvolles wird und Herzen unterstützt und nachhaltig umgesetzt.

Parallel zu seiner Beratungstätigkeit hat Stephan Joseph für mehrere Schulungsanbieter QM-Beauftrage, interne Auditor:innen, Prozessverantwortliche, Prüfmittelbeauftragte, QS-Personal etc. ausgebildet. Diese Erfahrungen sind in diese Online-Ausbildung eingeflossen, indem z. B. typische Fragen von Teilnehmen:innen in den Videos beantwortet werden.

Mehr über Stephan Joseph erfährst Du auf seiner Website: www.joseph-beratung.de.

Voraussetzungen für den Kurs

Qualifikation

Du benötigst für diese Ausbildung keine Vorkenntnisse. Interesse und Neugier reichen völlig aus. In allen Videos wird darauf geachtet, dass Lerninhalte mit einfachen Worten vermittelt werden und Fachbegriffe ausführlich erklärt.

Technik

Du benötigst ein medientaugliches Endgerät (PC, Mac, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Audioausgang (Lautsprecher oder Kopfhörer). Die optimale Darstellung erhältst Du auf Bildschirmen mit 10 Zoll (ca. 25 cm) oder größer im Querformat. Technisch laufen Sie auch auf einem Smartphone. 
Während des Trainings ist der Zugriff auf das Internet erforderlich, da die Videos gestreamt werden.

Noch Fragen?

Auf der Hilfe-Seite findest Du Antworten auf typische Fragen.
Sollte Deine Frage nicht dabei sein, sende eine Mail an: fragen@lev-akademie.de

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